Glatthaar

 

Weiss p.e. und d.e.

 

Farbformel: ?? bb caca DD ee kk PP SS rnrn (Weiß p.e./r.A.)

Farbformel: ?? bb crcr DD ee kk PP SS rnrn (Weiß d.e./d.A.)

 

v.l.: Darcy, Erin, Dalilah und Diamond von Henrichenburg

 

Nicht hell, nicht dunkel, nein, eben Weiß p.e. oder d.e.. Nicht jeder kann sich mit dieser Farbe anfreunden oder sie schön finden. Wenn man aber einmal ein hervorragendes Showtier bei einer Ausstellung gesehen hat, versteht man schon, warum diese wohl mit einer der älteste Farben in der Meerschweinchenwelt ist und ihren festen Züchterkreis besitzt.

Ein Weiß p.e. oder d.e. kann in den Bewertungspunkten Typ und Bau, Kopf, Augen und Ohren alle Anforderungen erfüllen. Das strahlend weiße Fell hat hierbei seinen besonderen Anreiz. Die roten Augen schrecken oft Züchter davor ab, sich dieser Gruppe zu widmen. Bei Kindern ist sie aber mit einer der beliebtesten. Die schwierigsten Punkte in der Zucht sind, wie bei den Creme, die Felllänge bzw. die Pigmentierung der Tiere. Ein oft ausschlagendes Bewertungkriterium ist die Sauberkeit des Fells. Ein Weiß p.e. oder d.e. muss immer besonders sauber gehalten werden, nicht nur zwei Wochen vor einer Ausstellung. Ist das Tier sauber, strahlt  das Fell einmalig.

Die Gruppe der Weiß p.e. hat bei uns ebenfalls schon lange eine sehr lange Vergangenheit. Seit Ende 1994 besitzen wir die ersten Tiere dieser Farbe. Anfang 1995 begann  die richtige Rassenzucht. Sie gehört zu der kleineren Gruppe bei uns, wird aber, da sie für die Cremezucht unerlässlich ist, immer bleiben.

Die Gruppe der Weiß d.e. ist allerdings noch recht neu bei uns im Stall. Erst 2011 sind sie bei uns eingezogen. inzwischen sind sie auch schon auf einem sehr hohen Qualitätsstand.

Daimond von Henrichenburg

Darina von Henrichenburg

Daratris von Henrichenburg

Drusilla von Henrichenburg

Indira von Henrichenburg

Daquiri von Henrichenburg

Eistörtchen von Henrichenburg

Haribala von Henrichenburg

Darling und Uwe von Henrichenburg, Pearl of High Society

Darling von Henrichenburg

Kopfstudie

Daratris von Henrichenburg

 

Domina von Henrichenburg

Dolly von Henrichenburg

Diamond von Henrichenburg

Darcy von Henrichenburg

Debbie von Henrichenburg

Elektra von Henrichenburg

 

powered by Beepworld