Glatthaar

Gold p.e. und d.e.

 

Farbformel: ?? bb CC DD ee kk pp SS rnrn (Gold p.e./r.A.)

Farbformel: ?? bb CC DD ee PP kk SS rnrn (Gold d.e./d.A.)

 

  

v.l.: Ujana, Gandalf, Goonie und Ugo von Henrichenburg

 

Schweren Herzen haben wir uns, im Februar 2011, von unseren Gold p.e. / d.e.  getrennt, damit wir anderen Zuchtgruppen Vorrang geben können.

 

Das lachsfarbige Goldrot eines Gold p.e. ist ein einmaliger Anblick. Die Leuchtkraft ist einfach erstaunlich. Durch die rote Augenfarbe wird dieser Eindruck sogar noch verstärkt. Das Gold p.e. ist schon eine sehr alte Farbe. Sie hat im Ausland eine sehr große Fangemeinde. In Deutschland ist die Gruppe der Züchter eher gering. Der Grund dafür ist, dass die Tiere rote Augen besitzen und deswegen  nicht bei jedem so sehr beliebt sind.

Die Tiere sind im Durchschnitt sehr groß und kräftig. Die Gold p.e. zeigen hierbei einen eigenen speziellen Typ und Bau. Eine Schwierigkeit bei der Zucht von Gold p.e. ist, dass man darauf zu achten hat, dass eine zu starke Pigmentbildung nicht auftritt. Das Leuchten der Deckfarbe muß dabei aber erhalten bleiben. Auch treten immer wieder Tiere mit einem fehlerhaften Haarwuchs auf dem Nasenbein auf. Oft zeigen Gold p.e. zusammenlaufende Behaarung vor dem Nackenmuskel. Diese entsteht durch die typische Kopfform der Tiere und sollte nicht als Fehler bewertet werden. Die Farbe ist und bleibt ein Highlight in der Meerschweinchenzucht.

Die Gruppe der Gold p.e. ist unsere jüngste Zucht. Sie entstand Mitte 2002. In der Linie sind noch einige Punkte zu verbessern. Dennoch befindet sie sich schon auf einem recht hohen Stand.

 

Ugo von Henrichenburg

Gandalf von Henrichenburg

Ujana von Henrichenburg

Goonie von Henrichenburg

Giana von Henrichenburg

Goldie von Henrichenburg

Gillis von Henrichenburg

Genever von Henrichenburg

Geelke von Henrichenburg

Garcia von Henrichenburg

Uschi von Henrichenburg

Giovanni von Henrichenburg

Gonzo von Henrichenburg

Ginger von Henrichenburg

Goldie von Henrichenburg

Robin von Henrichenburg

Gregor von Henrichenburg

Gregoria von Henrichenburg

Girly von Henrichenburg

Ronja von Henrichenburg

 

 

 

powered by Beepworld